staging.inyokaproject.org

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-51

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das erste Ubuntu Phone von bq, Neues von Snappy Ubuntu und die erste Alpha von Ubuntu 15.04.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Phone von bq erscheint im Februar

Das erste Ubuntu Phone wird vom spanischen Hersteller bq produziert und ab Februar zum Verkauf angeboten. Mehr Informationen befinden sich im Ikhaya-Artikel.

Weitere Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Snappy Ubuntu Core bei Amazon und Google

Erst letzte Woche wurde Snappy Ubuntu Core vorgestellt, ein minimales Ubuntu-Server-Image mit atomaren Updates, die wie bei einer Datenbank eingespielt und zurückgenommen werden können. Die Images für das System sind nun auch bei Amazon Web Services 🇬🇧 und Google Compute Engine 🇬🇧 verfügbar. Daneben stellt Dustin Kirkland, Mitarbeiter bei Canonical, in seinem Blog 🇬🇧 die Installation und Konfiguration vor.

Quellen: Ubuntu Insights (Amazon) 🇬🇧, Ubuntu Insights (Google) 🇬🇧

Ubuntu Developer Innovation Contest in China

In China findet noch bis April 2015 ein Ubuntu-Entwickler-Wettbewerb statt, bei dem Studenten und unabhängige Entwickler bis zu 10.000 US-Dollar gewinnen können. Auch ist ein Praktikum bei Canonical möglich.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Ubuntu Insights 🇬🇧

Ubuntu 15.04 Alpha 1 veröffentlicht

Die erste Alpha-Version des kommende Ubuntu 15.04 wurde für die Ubuntu-Derivate Kubuntu, Ubuntu GNOME, Lubuntu und Ubuntu Kylin veröffentlicht. Wie immer gilt, dass Alpha-Versionen nur für Entwickler und Tester und nicht für den normalen, täglichen Einsatz gedacht sind.

Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Ubuntu Fridge 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Google Drive Suite unterstützt ODF

Es dauert vermutlich noch etwas, aber Google will in seiner Drive Suite demnächst das OpenDocument-Format besser unterstützen. Vor allem die englische Verwaltung scheint sehr auf das freie Format zu setzen und Google daher zu dem Schritt zu zwingen. Wie die Kompatibilität mit ODF-Dokumente aus anderen Programmen sein wird, ist aber noch nicht klar.

Quellen: Linux-Magazin, heise open

Open-Source-Engine Godot erschienen

Neben Unity 🇬🇧 gibt es mit Godot 🇬🇧 eine weitere leistungsfähige Spiele-Engine für Linux und andere Betriebssysteme wie Windows, Android und iOS aber auch Konsolensysteme wie die Playstation 3 oder PS Vita. Der Code der Engine steht auf GitHub 🇬🇧 zum Download bereit.

Quellen: Golem, heise open, Pro-Linux

Flickr nutzt keine CC-Bilder mehr für Druckdienst

Vor zwei Wochen handelte sich Flickr mit seinem Druckdienst „Wall Art“ etwas Ärger ein, weil Creative-Commons-lizenzierte Bilder dafür ungefragt genutzt wurden. Rein rechtlich hat Flickr nichts falsch gemacht, da die Bilder kommerziell verwendet werden dürfen, aber viele Flickr-Nutzer waren darüber verärgert. Daher werden laut einem Flickr-Blogpost 🇬🇧 keine CC-lizenzierten Bilder mehr für den Druckdienst benutzt.

Quelle: heise open

Für die Späten: Linux-Geschenkideen zu Weihnachten

Joey-Elijah Sneddon von OMG! Ubuntu! hat 6 Last-Minute-Weihnachtsgeschenke zusammengetragen 🇬🇧. Wie die Themen des Portals haben sie im weitesten Sinne alle etwas Linux zu tun. Die Ideen reichen dabei von Hardware, über kleinere Geschenke, bis hin zu Abonnements und „immateriellen“ Ideen.

Spielecke

Civilization: Beyond Earth

Civilization: Beyond Earth 🇬🇧 ist ein neues Spiel in Sid Meiers Civilization-Reihe, welches auch für Linux erschienen ist. Dieses Mal verlässt man die Erde und versucht fremde Planeten zu erkunden und zu kolonialisieren.

Quellen: LinuxGames 🇬🇧, Pro-Linux

Baldur's Gate II: Enhanced Edition

Bereits im Oktober gab es die Beta-Version und nun ist das AD&D-Rollenspiel final: Baldur's Gate: Enhanced Edition erschien letzte Woche für Linux. Fast das gesamte Spiel ist in Deutsch, nur die Sprachausgabe bleibt in Englisch.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Mikrocomputer RED Brick von Tinkerforge

Nach den Mini-Computern kommen die Mikro-Computer: Das RED Brick von Tinkerforge misst gerade einmal 4 mal 4 Zentimeter, hat eine 1-GHz-CPU, eine Mali-GPU und 512 MB RAM. Das Betriebssystem wird von einer MicroSD-Karte geladen. Per Standard wird Debian Linux mit LXDE angeboten.

Quellen: Golem, heise open, Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Karbon Vektorgrafikprogramm von Calligra /
Lirc Mit Linux Infrared Remote Control Linux-Systeme per Fernbedienung steuern Infrarotfernbedinung und -empfänger
MTP Protokoll zur Datenübertragung zwischen Smartphone/Tablet und Rechner ggf. Hardware mit MTP-Unterstützung zum Testen
Squid Wikiteil zu Version 3 des Proxyservers fehlen /

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 23.12.2014 bis 05.01.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 28.12.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dee und toddy mitgewirkt.