staging.inyokaproject.org

Intel Compute Stick mit Ubuntu vorgestellt

ubuntu_logo.png

Intel hatte schon vor geraumer Zeit den „Intel Compute Stick“ angekündigt, der in einer Windows- und in einer Ubuntu-Variante daher kommt.

Intel und Canonical haben gemeinsam den Start des Intel Compute Sticks 🇬🇧 mit Ubuntu angekündigt 🇬🇧. Bei diesem Stick handelt es sich um einen HDMI-Stick, welcher sich an einen beliebigen Fernseher anschließen lässt, der einen HDMI-Anschluss besitzt. Auf diesem Stick befindet sich neben einem Quad-Core Intel Atom Prozessor mit 1,33 Ghz auch noch 1 GB Arbeitsspeicher und 8GB eMMC Speicher. Als Betriebssystem läuft darauf Ubuntu 14.04 Trusty Tahr.

Der Intel Compute Stick verwandelt also quasi gewöhnliche Fernseher oder Beamer mit HDMI-Anschluss in Desktop-Rechner. Als weitere Schnittstellen sind WLAN, USB 2.0 und Bluetooth 4.0 enthalten. Der Speicher lässt sich mittels einer Micro-SD-Karte erweitern. Das Gerät ist ab nächste Woche für 110 US Dollar erwerbbar. Es ist anzunehmen, dass der Preis in Euro ebenfalls 110 betragen wird.

Den Compute Stick gibt es auch in einer Variante mit Windows 8.1. Dieser läuft allerdings unter einer anderen Hardware. So ist zwar die selbe CPU verbaut, doch enthält es 2GB Arbeitsspeicher und 32 GB internen eMMC Speicher. Der Preis für letzteres Gerät beläuft sich deshalb auch auf 150 Euro.