staging.inyokaproject.org

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-37

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem X-Server-Programme unter Mir sowie eine Schattenseite von freier Software.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Unity 8 mit Mir und X-Server-Programmen

In einem Video 🇬🇧 sieht man, wie unter Unity 8 und Mir X-Server-Programme ausgeführt werden. Der aktuellen Stand der Integration ist dabei noch nicht perfekt. So ist beim Starten von Firefox ein kleines Flackern erkennbar und nach dem Schließen meint Firefox, er sei abgestürzt – obwohl er normal beendet wurde. Ebenso lassen sich manche Programmfenster (noch) nicht in der Größe verändern.

Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Golem

Marktstart von Ubuntu Phone in Indien

Über Snapdeal sind mittlerweile die beiden Aquaris-Modelle mit Ubuntu Phone erhältlich. Die Scopes sind dabei speziell für den indischen Markt angepasst. Snapdeal plant zudem den Marktstart für Russland in diesem Monat.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Mozillas Bugtracker angegriffen

Mozillas Bugtracker wurde von Hackern angegriffen. Die Hacker gelang damit Zugriff auf den nicht öffentlichen Teil des Bugtrackers, wo Zero-Day-Lücken und andere sicherheitsrelevante Fehler vermerkt sind.

Quelle: Pro-Linux

ODF-Richtlinien für UK

Im Juli letzten Jahres hat die britische Regierung bekannt gegeben, dass ODF zum Standard für Dokumente verwendet werde. Nun wurde eine ausführliche Richtlinie 🇬🇧 mit Empfehlungen veröffentlicht.

Quellen: Pro-Linux, heise

Aktueller Stand von LiMux

In einem Vortrag auf der Debconf stellte ein LiMux-Mitarbeiter den aktuellen Stand des Projekts vor. So plant man derzeit die Migration von Ubuntu 12.04 LTS auf 14.04 LTS. Zudem werden gerade Änderungen ins Debian Archive Kit eingepflegt und auch fast 100 eingereichte Patches für LibreOffice sind in Version 5.0 enthalten.

Quellen: Golem, Vortragsfolien 🇬🇧

Aktualisierte Installationsmedien bei Debian

Debian hat zwei Pointreleases veröffentlicht: Einmal Debian 7.9 🇬🇧 sowie 8.2 🇬🇧 Die dabei aktualisierten Installationsmedien erhalten vor allem Sicherheitsupdates. Bei bestehenden Installationen wurden diese Fehlerbehebungen schon über die Paketverwaltung eingespielt.

Quelle: Pro-Linux

Freie Software und deren Schattenseiten

Initiiert durch die Veröffentlichungen um Hacking Team, die zeigen, dass freie Software für geheimdienstliche Zwecke verwendet wurde, ist eine Diskussion über eine mögliche Überarbeitung der Open-Source-Lizenzen entstanden. Die GPL verhindert zum Beispiel (explizit) nicht den Einsatz für militärische Zwecke, obwohl der Programmierer der Software das gegeben falls gar nicht möchte. Als Lösung wird ein System ähnlich zu dem von Creative Commons vorgeschlagen: Mit frei wählbaren Zusatzklauseln soll zum Beispiel der Einsatz für das Militär oder als Spyware verhindert werden.

Quelle: Golem

Spielecke

Football Manager 2016 für Linux

Segas „Football Manager 2016“ soll auch für Linux erscheinen. Ab 13. November wird die Simulation für 55 € erhältlich sein. Aus lizenzrechtlichen Gründen muss das Spiel aber über das Ausland bezogen werden.

Quelle: Pro-Linux

Humble Mobile Bundle 14

Noch knapp eine Woche Zeit hat man, um das 14. Humble Mobile Bundle zu kaufen. Es umfasst drei Androidspiele: Amelia | Kids Story Book 🇬🇧, Toy Defense Premium 🇬🇧 und One More Line - Humble Edition 🇬🇧. Wie immer erhält man noch mehr Spiele, wenn man mehr wie der Durchschnitt zahlt.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Display für das Raspberry Pi vorgestellt

Mittlerweile wurde ein offizielles Display für das Raspberry Pi vorgestellt. Das 7" große Touchdisplay kommt mit einer relativ geringen Auflösung von 800 x 480 Pixeln daher und kostet 60 US-Dollar.

Quelle: Pro-Linux

Linux-Notebook von Xiaomi geplant

Die Firma Xiaomi ist vor allem in China bekannt, wo sie günstige Android-basierte Smartphones mit hohen Hardware-Spezifikationen verkaufen. Für das Jahr 2016 planen sie ein gut ausgestattetes Laptop herauszubringen, auf dem Linux läuft.

Quelle: Pro-Linux

Mechanische Spinne mit Ubuntu

Unter den Finalisten zum Robot Launch 🇬🇧, einem internationlen Wettbewerb rund um Robotik, findet sich auch mechanische Spinne mit Ubuntu. Zusätzlich verwendet das spanische Startup „Erle Robotics“ darauf das Robot Operating System. Ein Video dazu findet sich auf YouTube 🇬🇧.

Quelle: heise

Internes

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 15.09.2015 bis 28.09.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 17.09.2015 18:30 Uhr
13. Kieler Open Source und Linux Tage Kitz, Schauenburgerstraße 116, 24118 Kiel in Kiel Fr, 18.09.2015 10:00 Uhr
13. Kieler Open Source und Linux Tage Kitz, Schauenburgerstraße 116, 24118 Kiel in Kiel Sa, 19.09.2015 10:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 20.09.2015 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 21.09.2015 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG kaneo, Lüner Weg 32A in Lüneburg Di, 22.09.2015 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 23.09.2015 20:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 27.09.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und svij mitgewirkt.