staging.inyokaproject.org

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-41

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Ankündigung von ZFS für Ubuntu sowie die LinuxCon.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

ZFS-Unterstützung in Snappy Ubuntu

Zukünftig soll Ubuntu Snappy offiziell Suns ZFS unterstützen. Momentan ist ZFS aufgrund von Lizenzproblemen nur über Umwege überhaupt zum Laufen zu bekommen. Ein genauer Zeitplan ist indes nicht bekannt.

Quelle: Pro-Linux

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Neues von Linux und der LinuxCon

Kernel-Entwickler treten wegen Umgangston zurück

Sowohl Sarah Sharp, als auch Matthew Garrett haben sich aus der Kernelentwicklung zurückgezogen. Beide geben den harschen Umgangston unter den Entwicklern als Grund an. Matthew Garrett hat daraufhin einen eigenen Kernel-Fork erstellt, um so Diskussionen mit Linus Torvalds über z.B. die Integration von BSDs „Securelevel“ zu entgehen. Er betont aber auch, dass er für seinen Arbeitgeber ggf. weiterhin Code zu Linux beisteuert.

Quellen: Pro-Linux, Pro-Linux, Golem

Finanzierung des Echtzeitkernels

Die Finanzierung des Linux-Echtzeitskernels ist mittlerweile gesichert. Die Linux Foundation wird dazu auch den Entwickler Thomas Gleixner einstellen.

Quellen: heise, Golem, Pro-Linux

Mehr Maintainer für den Linux-Kernel

Viele existierende Maintainer seien überlastet und neue kämen auch nur wenige dazu. Diesem Problem hat man sich auch auf der LinuxCon gewidmet. Eine erste Verteilung der Arbeit soll erreicht werden, indem statt einzelnen Personen vermehrt Gruppen für einen Bereich zuständig sind.

Quellen: Golem, heise

Wie wäre eine Welt ohne Linux?

Die Linux Foundation zeigt in einer Videoreihe das Gedankenspiel einer linuxlosen Welt. Es zeigt dadurch unter anderm, was Linux alles ermöglicht. Der erste Teil findet sich auf YouTube 🇬🇧.

Quellen: heise, Pro-Linux, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Android 6 „Marshmallow“

Für einige Nexusmodelle (5, 6, 7 (2013), 9, Player) und Android One steht mittlerweile die 6. Androidversion zum Download bereit. Das Bereitstellen „over the air“ hat ebenfalls begonnen. Auf den neuen Nexusmodellen 5X und 6P läuft Android „Marshmallow“ dagegen ab Werk. Aus Nutzersicht größte Neuerung dürfte die Möglichkeit sein, einzelnen Apps auf Wunsch Berechtigungen zu nehmen.

Quelle: Pro-Linux

Spielecke

Beta von Trine 3 auch für Linux und Mac OSX

Frozenbyte hat eine Betaversion von „Trine 3: The Artifacts of Power“ für Linux und Mac OSX veröffentlicht 🇬🇧. Wie auch in den Vorgängern spielt man dort drei Helden – einen Zauberer, einen Krieger und eine Diebin –, die nur zusammen Rätsel lösen können und dadurch die Welt retten. Neu ist dabei, dass das Spiel nun in 3 Dimensionen statt 2 stattfindet.

Quelle: Pro-Linux

Eye Candy Mobile Bundle

Das aktuelle Mobile Bundle steht ganz im Zeichen von buntem Augenschmaus. Farbenfroh geht es nämlich bei den Titeln Deep Under the Sky 🇬🇧, Botanicula 🇬🇧 und Haunt the House: Terrortown 🇬🇧 zu. Wer überdurchschnittlich viel zahlt, erhält darüber hinaus Jelly Defense 🇬🇧, Dark Echo 🇬🇧 und Fearless Fantasy 🇬🇧. Wie der Zusatz „Mobile“ suggeriert, sind alle Spiele unter Android lauffähig.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Laptops mit LibreBoot aus Zürich

Unter dem Motto „freie Computer für freie Menschen“ bietet die Züricher-FSFE-Gruppe das Entfernen von proprietären BLOBs und Aufspielen von Libreboot an. Dazu werden vor allem gebrauchte Notebooks verwendet – beispielsweise von Lenovo die Typen X60 und T60. Ein Versand nach Österreich oder Deutschland soll ebenfalls möglich sein. Die Kosten für die umgerüsteten Geräte belaufen sich auf 100 bis 300 Franken.

Quelle: Pro-Linux,

Linux-Server von IBM

Nach Mainframes mit Ubuntu möchte IBM Server der POWER-Familie mit Linux anbieten. Diese Hardware soll generell besser für BigData und die Cloud sowie Programmen wie Apache Hadoop oder Apache Spark geeignet sein. Als OS kann RHEL, SLES oder Ubuntu Server dienen.

Quelle: Pro-Linux

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 13.10.2015 bis 26.10.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 14.10.2015 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen Altstadt Bistro, Klarissenstraße 6 in 41460 Neuss Mi, 14.10.2015 20:00 Uhr
monatliches Treffen der LUG Mosbach BA Mosbach in 74821 Mosbach Mi, 14.10.2015 19:00 Uhr
Kölner Ubuntu-Anwendertreffen Büzecafé im BZ Ehrenfeld in Köln Do, 15.10.2015 19:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 15.10.2015 18:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 18.10.2015 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 19.10.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 25.10.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und svij mitgewirkt.