staging.inyokaproject.org

LinuxDay 2015 in Vorarlberg (Österreich)

veranstaltung.png

Am 21. November öffnen sich wieder die Tore der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) Dornbirn für die Besucher des LinuxDay.

Erneut ist es dem Organisationsteam der Linux User Group Vorarlberg gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Von neugierigen UmsteigerInnen bis zu IT-Profis – es ist für alle was dabei. Der Eintritt ist frei.

In drei parallelen Vortragsreihen werden Referenten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz die unterschiedlichsten Themen rund um Freie Software vertiefen. Darüber hinaus besteht während der gesamten Veranstaltung die Möglichkeit, an Infoständen direkt Kontakt zu ExpertInnen aufzunehmen. Für Neugierige stehen Probier-PCs mit verschiedenen Linux-Distributionen bereit.

Umfangreiches Vortragsprogramm

lug_voralberg_tux.png

Ein Themenschwerpunkt ist auch 2015 wieder die Wahrung der Privatsphäre mit verschlüsselter Kommunikation – in Theorie und Praxis und aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Auch jede Menge Systemadministrator-Profiwissen wird vermittelt. So werden Trends in der Virtualisierung beleuchtet, Einblicke in automatisierte Installation gewährt, aber auch anhand konkreter Beispiele die möglichen Probleme und Risiken bei der Realisierung von IT-Projekten aufgezeigt – bis hin zum Cyberkrimi, in dem eine Sicherheitslücke als Ausgangspunkt zur Problemlösung dienen muss.

Alles viel zu technisch?

Kein Problem. Denn schließlich sind Computer ja auch Werkzeuge für unsere Kreativität. In vielen von uns schlummert immer noch das Kind, das begeistert ganze Fantasiewelten aus kleinen Plastikklötzchen zusammensteckt. Warum also nicht mal digitale Lego-Modelle bauen? Vorgestellt wird außerdem die Theorie, dass Open Source nicht nur etwas für Computernerds und Geeks ist, sondern auch eine Herangehensweise, die sich auf andere Lebensbereiche übertragen lässt.

Community Event

Tatsächlich ist der LinuxDay nicht einfach nur eine Infoveranstaltung, sondern auch ein Fixpunkt im Kalender der Community rund um den Bodensee und darüber hinaus. Es ist der 17. in Serie und damit eine der dienstältesten Veranstaltungen zu Freier Software, die immer noch regelmäßig stattfindet und gut besucht wird.

Wer es bisher noch nie geschafft hat – es ist höchste Zeit, mal vorbei zu schauen.


Vielen Dank an lugvxela für den eingereichten Artikel.