staging.inyokaproject.org

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-48

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der Raspberry Pi Zero und ein Weihnachts-Einkaufsführer der FSF.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

UbuCon Paris am 28.-29. November

Nicht nur in Deutschland gibt es die Ubucon, sondern auch in Paris. Dort findet sie sogar halbjährlich statt. Ubuntu Member Marcos Costales aus Spanien schreibt in seinem Blog auf spanisch über das Event und veröffentlichte zahlreiche Bilder vom Event.

Quelle: Marcos Costales Blog 🇬🇧

Kubuntu Hackathon in München

Scarlett Clark ist Mitglied im Kubuntu-Team und schreibt über einen Hackathon in München. Dieser wurde vom LiMux-Projekt gesponsort.

Quelle: Scarlett Clarks Blog 🇬🇧

Community Council gewählt

Der Community Council ist der Kopf der Ubuntu-Community, die von Ubuntu Membern gewählt wurde. Neben Mark Shuttleworth, der einen festen Sitz im Community Council hält, wurden folgende Ubuntu Member (wieder)gewählt: Daniel Holbach, Laura Czajkowski, Svetlana Belkin, Michael Hall, Scarlett Clark, C de-Avillez und Marco Ceppi.

Quelle: Ubuntu Fridge 🇬🇧

Mono Icon Set des Canonical Design Teams

Canonicals Design Team hat ein Mono Icon Set veröffentlicht, welches teilweise in Zukunft in Ubuntu einfließen wird. Vorerst soll es aber vor allem im Phone Bereich eingesetzt werden.

Quelle: design.canonical.com 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

FSF veröffentlicht Weihnachts-Einkaufsführer

Die Free Software Foundation hat einen Weihnachts-Einkaufsführer 🇬🇧 veröffentlicht. Dort werden Tipps gegeben, welche freie Geräte man kaufen kann und welche die Freiheit der Nutzer schätzen.

Quelle: Pro-Linux

Finanzbericht von Mozilla veröffentlicht

Früher war Mozilla, die Foundation hinter Firefox, sehr stark finanziell vom Suchmaschinenriesen Google abhängig. Diese Abhängigkeit konnte nun gelöst werden und es wurden verschiedene Einkommen in ihrem Finanzbericht für das Jahr 2014 präsentiert.

Quelle: Pro-Linux, heise

LibreOffice mit 1000 Entwicklern

Seit 2010 haben sich mittlerweile 1000 Entwickler gefunden, die an LibreOffice arbeiten. Das ergibt pro Monat eine ungefähren Zuwachs von 16. Dies sieht man als Zeichen, dass auch Anfänger mittlerweile an LibreOffice Unterstützung erhalten und etwas beitragen können. Nächstes großes Ziel von LibreOffice soll die Erschließung von mobilen Geräten sowie der Cloud werden.

Quelle: Pro-Linux

Weitere Neuigkeiten

  • NodeOS: Linux mit Node.js und npm
    Quelle: heise

  • Videos zur „Embedded Linux Conference Europe 2015“ online
    Quelle: Pro-Linux

  • 20 Jahre GIMP
    Quellen: heise, Pro-Linux

  • Umfrage von Black Duck zum Einsatz von Open-Source-Software
    Quelle: Pro-Linux

  • Frauenhofer untersuchte TrueCrypt „auf Herz und Nieren“
    Quelle: Pro-Linux

Spielecke

0 A.D.: 19. Alpha

Unter dem Codename „Syllepsis“ wurde die 19. Alpha des Echtzeitstrategiespiels veröffentlicht. Neu ist beispielsweise die Möglichkeit, einen Waffenstillstand mit Feinden einzugehen. Darüberhinaus kann man seine Verbündeten anweisen, ein gemeinsames Ziel anzugreifen. Alle Änderungen kann man in der offiziellen Ankündigung 🇬🇧 nachlesen.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Jolla vor der Pleite

Bereits seit wenigen Wochen ist bekannt, dass Jolla finanzielle Probleme hat. In einer Pressemitteilung gibt Antti Saarnio, Vorstandsvorsitzender, weitere Informationen darüber wie es in Zukunft weitergehen soll. Ursache für die Notlage sollen vor allem das Fehlen von Risikokapital sowie die Lieferengpässe des Jolla Tablets sein.

Quellen: heise, Pro-Linux

Raspberry Pi Zero

Kleiner als eine 5-Dollar-Note ist der Pi Zero. Er ähnelt dabei sehr dem Pi A+. Allerdings fehlt durch den Formfaktor beispielsweise auch ein LAN-Port. So stehen stattdessen nur 2 Micro-USB-Ports zur Verfügung, wobei einer für die Energieversorgung zuständig ist. Im Laden kostet der Pi Zero zudem nicht die angestrebten 5 Dollar, sondern knapp 16 Euro. Letzteres erklärt sich dadurch, dass Adapter und eine Pinleiste, bei der ein Griff zum Lötkolben nötig ist, beiliegt.

Quelle: Golem

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 01.12.2015 bis 14.12.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Linux-Workshop Köln RRZK, Weyertal 121 in Köln Di, 01.12.2015 19:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 02.12.2015 20:00 Uhr
Monatliches Treffen Erlanger LUG (ErLug) Blaue Traube Zollhaus in Erlangen in 91054 Erlangen Mi, 02.12.2015 20:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28 in Freiburg im Breisgau Mi, 02.12.2015 19:30 Uhr
LUG Fulda – Linux Presentation Day am Rosengarten 20 (Office Factory GmbH) in Fulda Sa, 05.12.2015 11:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 06.12.2015 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 09.12.2015 19:00 Uhr
WOBLUG-Weihnachtstreff Bingo Bingo in Wolfsburg Do, 10.12.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 13.12.2015 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 14.12.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und svij mitgewirkt.