staging.inyokaproject.org

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-51

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem einem Bug bei GRUB, der Entwicklung eines Blockchain-Standards sowie Desktops einiger Unix-Entwickler.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Wine 1.8 veröffentlicht

Das Projekt wine gab kürzlich die Veröffentlichung der neuesten stabilen Version von wine 1.8 bekannt. Zuvor wurde beschlossen, die Veröffentlichungen nun zeitbasierend durchzuführen: Jedes Jahr im Herbst wird die Entwicklung eingefroren und es werden anschließend vorrangig Bugs behoben.

Highlights dieser Version sind insbesondere die Unterstützung von PulseAudio sowie Verbesserungen in DirectWrite und Direct2D.

Quelle: offizielle Ankündigung 🇬🇧

GRUB-Passwortschutz ist fehlerhaft

Wer sein GRUB mit einem Passwort gesichert hat, sollte es schleunigst aktualisieren, da man diesen sehr einfach umgehen kann. Konkret erhält man nach 28 mal und einem Druck auf Zugriff auf eine Rescue Shell.

Quelle: Pro-Linux, heise

GNOME 3.20: Mehr Tastenkürzel

Im März 2016 wird GNOME 3.20 veröffentlicht. Ein Fokus bei dem Release ist die bessere Unterstützung von Tastenkürzel in den Apps. Dazu soll pro Anwendung eine Übersicht mit all ihren Kürzeln einblendbar sein – entweder per Menü, Strg + ? oder Strg + F1 .

Quelle: Pro-Linux

Keine unsignierten Add-ons in Firefox 43 mehr

In der neuen Firefox Version 43 wurde unter anderem die Möglichkeit unterbunden, unsignierte Add-Ons zu installieren.

Quelle: Pro-Linux

ownCloud + LibreOffice

Die beiden Projekten arbeiten gemeinsam an der Integration von LibreOffice in ownCloud. Eine Entwicklerversion unter dem Namen Collabora Online Development Edition 🇬🇧 kann man auch ausprobieren.

Quelle: Pro-Linux

Linux Foundation arbeitet an Blockchain-Standard

Die Linux Foundation arbeitet mit Unternehmen wie Cisco, Intel und der Deutschen Börse an einem Blockchain-Standard für den Einsatz im „Internet of Things“. Damit sollen sowohl Warenströme, als auch der Geldverkehr dezentral abgesichert werden können.

Quelle: heise

AMD GPUOpen

Unter dem Slogan „GPUOpen“ möchte AMD die Grafiktreiberqualität unter Linux stark verbessern und einen eigenen komplett quelloffenen Treiber veröffentlichen.

Quelle: heise

Was setzen Unix-Entwickler für Desktops ein?

2002 schrieb 🇬🇧 Anders Jensen-Urstad einst bekannte Unix-Entwickler an, damit sie ihm einige Screenshots ihrer Desktops schicken. 2015 wiederholte er die Bitte. Die Unterschiede nach 13 Jahren kann man nun vergleichen 🇬🇧.

Quelle: Pro-Linux

Norwegen: Offenes Frühwarnsystem

Ein offenes Frühwarnsystem soll in Krisensituationen und Bedrohungen Schüler, Lehrer und Personal informieren. Das System befindet sich aktuell in einer Testphase. Es steht unter der Mozilla-Lizenz. Auch für die Infrastruktur wird Open-Source-Software eingesetzt; beispielsweise CentOS, Apache und Postgresql.

Quelle: Pro-Linux

Hardwareecke

Notebook mit Qubes OS

Das möglichst freie Notebook „Librem 13“ 🇬🇧 – kleiner Bruder von Librem 15 – soll Quebes OS vorinstalliert mitbringen. Quebes OS 🇬🇧 ist dabei eine auf Sicherheit ausgelegte Distribution, die ihr Ziel durch mehrere Xen-Guests für verschiedene Arbeitsbereiche abdeckt.

Quelle: Pro-Linux, Golem

Weitere Finanzierung für Jolla

Das finnische Unternehmen Jolla soll seine finanziellen Probleme vorerst abgefedert haben. Einerseits sei dies durch einen Stellenabbau, als auch neues Riskiokapital möglich. Der Fokus Jollas soll in Zukunft auf Sailfish OS 2 liegen. Die Entscheidung über den Versand der Tablets sollen indes der Vorstand nach Weihnachten beschließen.

Quellen: Pro-Linux, heise

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 22.12.2015 bis 04.01.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 27.12.2015 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 04.01.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Mankind75, Robert.Kurz und svij mitgewirkt.

Herzlichen Dank an den Helfer, der den UWR mit seiner Arbeit unterstützt haben.