staging.inyokaproject.org

Ubuntu-Wochenrückblick 2016-25

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Snap-Pakete bei anderen Distributionen und erste Veröffentlichung von Nextcloud.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 20:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

In eigener Sache

Mit dem Skript uwr_wiki_ausbaufaehig.py steht ein neues Hilfsmittel bereit, welches eine zufällige Auswahl an ausbaufähigen Wiki-Artikeln ausgibt, die in den UWR eingefügt werden können.

Rund um Ubuntu

Snap-Pakete jetzt auch für andere Distributionen

Das mit Ubuntu 16.04 eingeführte Paketformat Snap wird nun auch für andere Linux-Distributionen nutzbar gemacht. Laut Canonical sollen Softwarehersteller von dem neuen Format profitieren, in dem sie ihre Software leichter für verschiedene Distributionen bereitstellen können und nicht immer wieder neu für die jeweilige Distribution anpassen müssen.

Snap packt dabei Anwendungen mit all ihren Abhängigkeiten in eine Art Container. So soll zum Einen verhindert werden, dass sich Anwendungen gegenseitig in die Quere kommen. Zum Anderen soll es dem Anwender durch die Isolation ermöglicht werden, verschiedene Versionen einer Anwendung parallel zueinander installieren zu können.

Quellen: developer.ubuntu.com 🇬🇧, Pro-Linux, heise, Linux-Magazin

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

KDE Meeting in Randa

Vom 12. bis 19. Juni fand das alljährliche KDE Entwicklertreffen in Randa (Schweiz) statt. Ziel des Treffens war u.a. die Arbeit an einer gemeinsamen Strategie, um die Cross-Plattform Ansätze im KDE Projekt zusammenzuführen. Des Weiteren wurde eine Spendenkampagne gestartet. Die Einnahmen daraus sollen dazu verwendeten werden, um die Reisekosten von Entwicklern zu KDE-Sprints zu bezahlen.

Quellen: Pro-Linux, Ikhaya

Erste Version von ownCloud-Fork Nextcloud erschienen

Früher als erwartet wurde die erste stabile Version des ownCloud-Fork Nextcloud erschienen. Eigentlich war dieses erste Release erst für Mitte Juli geplant.

Eine der ersten Neuerungen gegenüber ownCloud ist z.B. die Möglichkeit Upload-Links breitzustellen, über welche Dateien ausschließlich hochgeladen werden können. Vorhandene Dateien können darüber weder gesehen noch heruntergeladen werden.

Während ownCloud bestimmte Funktionen ausschießlich zahlenden Kunden vorbehält, soll Nextcloud komplett unter einer Open-Source-Lizenz stehen. Finanzieren soll sich das Projekt ausschließlich über die neugegründete Nextcloud GmbH, welche Supportverträge für den ownCloud-Fork anbietet.

Quellen: Pro-Linux, heise, Linux-Magazin

Neues Versionsschema von GTK 4 erklärt

Auf dem „Gtk Hackfest“ in Toronto gab es einen Vorschlag zur zukünftigen Versionierung von Gtk. Als Lehre aus Gtk 3 soll es alle zwei Jahre eine neue stabile Hauptversion geben. Allerdings ist nach dem eigenen Schema die API mit Version 4.0 noch nicht vollständig stabil. Stattdessen ist sie erst mit dem letzten 4.x Release fix. Erscheinen also z.B. halbjährlich 4.2, 4.4 und zuletzt 4.6 nach 4.0, so ist mit 4.6 die API fix. In der Konsequenz können 4.2, 4.4 und 4.6 jeweils nicht abwärtskompatible Änderungen enthalten.

Quelle: Pro-Linux

Datenpanne bei Let's Encrypt

Wie das Projekt berichtet, wurden versehentlich bis zu 7600 E-Mail-Adressen im Klartext an Abonnenten des Dienstes versendet. Let's Encrypt entschuldigte sich und kündigte an, den Vorfall gründlich zu untersuchen.

Quellen: Pro-Linux, Linux-Magazin

Weitere Neuigkeiten

  • Gründe der Free Software Foundation gegen Intels Management Engine
    Quelle: Pro-Linux

  • Zwischenfazit zu Androids Security Rewards nach einem Jahr
    Quelle: Pro-Linux

  • Firefox Nightly mit mehreren Identitäten pro Fenster
    Quelle: Golem

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Webcam ausbaufähig
CacheWolf ausbaufähig
higan ausbaufähig
ISDN-Karten ausbaufähig
Qt ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 21.06.2016 bis 04.07.2016
Name Ort Datum Uhrzeit
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop in Pestalozzistraße 1, 41564 Kaarst Mi, 22.06.2016 20:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 26.06.2016 19:00 Uhr
Ubuntu Install Party FU Berlin, Silberlaube in Berlin in Berlin Di, 28.06.2016 11:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 03.07.2016 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 04.07.2016 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, svij und Tronde mitgewirkt.