staging.inyokaproject.org

Ubuntu-Wochenrückblick 2022-23

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind u.a. wieder Themen zu Ubuntu und auch zu openSUSE Leap. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Jammy Jellyfish Hintergrundbilder

Monica Ayhens-Madon weißt darauf hin, dass die Hintergrundbilder von Jammy Jellyfish in allen möglichen Formaten heruntergeladen werden können.

Quelle: Ubuntu Community Hub 🇬🇧

Snaps vs. apt

Chris Tozzi schreibt in einem Beitrag über den Einsatz von Snaps und der Paketverwaltung apt und diskutiert, wann was besser eingesetzt werden kann.

Quelle: TechTarget 🇬🇧

Weitere Artikel rund um Ubuntu können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 139510 (-8)

  • Kritisch: 320 (0)

  • Unbestätigt: 69798 (+5)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 86,71% (41800/1068)

  • Deutsch: 86,07% (43821/87)

  • Französisch: 80,22% (62235/6901)

  • Spanisch: 79,34% (65000/4360)

  • Schwedisch: 76,19% (74897/933)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Echtzeit-Kernel in Ubuntu

Edoardo Barbieri gibt eine Einführung in das Thema des Echtzeit-Kernels in Ubuntu, der in der 22.04 LTS in einer Beta-Version nutzbar ist.

Quelle: Ubuntu Blog 🇬🇧

Canonical auf den Open Source Summit North America 2022

Valentin Viennot weist darauf hin, dass Canonical mit einigen Beiträgen auf der Open Source Summit North America vertreten ist.

Quelle: Ubuntu Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei ProLinux.

Blender in Version 3.2 verfügbar

Die 3D-Software Blender hat in seiner neuen Version einige veraltete Bestandteile ausgebaut, damit sie effizienter und schlanker wird. Hierdurch können sich Probleme bei der Abwärtskompatibilität ergeben. Zu den sind viele neue Funktionen hinzugefügt wurden.

Quelle: heise.de

openSUSE Leap 15.4 freigegeben

openSUSE Leaps veröffentlichte Version 15.4 basierend auf der vor etwa einem Monat erschienen Version der Distribution "SUSE Linux Enterprise Server" (SLES). Im Gegensatz zu openSUSE Tumbleweed wird der Schwerpunkt nicht auf möglichst aktuelle, sondern möglichst stabile Programmversionen gelegt, was sich auch in der neuen Version zeigt, die zwar "nur" ein Feature-Release ist, aber doch viele Änderungen mitbringt. So wurde unter anderem die Möglichkeit, von openSUSE Leap auf SLES zu migrieren vereinfacht, aber auch ansonsten gibt es einige Veränderungen sowohl für den Desktop- als auch für den Serverbetrieb.

Quellen: GNU/Linux.ch, LinuxNews

Neues aus dem ubuntuusers-Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Riot verlassen
Postfix/Erweiterte Konfiguration fehlerhaft
SANE ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Hinweis:

Wer seinen Termin im UWR haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche toddy und tuxifreund mitgewirkt.