Für dieses Problem wurde bereits ein Update bereitgestellt, die Aktualisierung des Paketes passwd auf die Version 1:4.0.13-7ubuntu3.2 über die Aktualisierungsverwaltung ist ausreichend.
Zu den Details: Der Fehler tritt auf, wenn im letzten Schritt der Installation von der Alternate- oder Server-CD "zurück" gewählt und dann mit der Installation vom Hauptmenü des Installers aus fortgefahren wird. Dann wird das Root-Passwort nicht gesperrt, sondern leer gelassen.
Unter http://www.ubuntu.com/usn/usn-316-1 ist das Original der Sicherheitsnotiz zu finden.
Fast ein Jahr mussten Linux-Nutzer mit der veralteten Version 1.2 vorliebnehmen - Skype für Windows ist bereits in der Version 2.5 zu haben.
Die aktualisierte Version für Linux soll nun "den Anschluss" an die Windows-Version nicht verlieren lassen , und behebt einige Fehler. Auch wird nun die Soundausgabe "ALSA" unterstützt. Nähere Informationen im Changelog (s.u.).
Ubuntu Benutzer können die fast 10 MB große Datei einfach herunterladen, und mittels Doppelklick (GDebi-Installer) installieren. Danach findet sich ein Menü-Eintrag unter "Anwendungen - Internet".
