staging.inyokaproject.org

Freie Software für eine freie Gesellschaft

Der vorliegende Artikel wurde von Lukas Brausch geschrieben. Lukas ist einer der Mitbegründer von deshalbfrei.org

Freie Software ist für viele GNU/Linux Benutzer ein elementarer Bestandteil ihres Lebens geworden und auch das öffentliche Bewusstsein scheint quelloffene Programme langsam zu akzeptieren.

Doch leider gibt es nach wie vor auch sehr viele Menschen, die ihren Computer täglich nutzen ohne sich über die verwendete Software Gedanken zu machen.

Diesem Problem will das Wiki Deshalbfrei.org begegnen, um auch eher unbedarfte oder bis dahin uninteressierte Computer Anwender für die Welt der freien Software zu begeistern. Dieser Artikel möchte einen Blick hinter die Kulissen von Deshalbfrei.org geben und auch die Zielsetzungen deutlicher definieren.

Wie Alles begann

Im April 2005 stellten wir (Thomas Klein-Hitpaß und ich) uns in einem gemütlichen Jabber Chat die Frage, wie wir es erreichen könnten, eben diesen Benutzern die Welt der freien Software näher zu bringen.

Bald kamen wir zu dem Entschluss, ein Wiki zu gründen, um diesem Problem Abhilfe schaffen zu können.

Zunächst stellten wir auf unserem Wiki einige offene Briefe an die Nutzer proprietärer Software vor, die die Problematik von "proprietären Instant Messaging Protokollen", "Word Dateien" und "(un)freier Software an Schulen" vor- und klarstellten.

Als unser Wiki bald größer wurde und viele Artikel Gestalt annahmen, musste ein guter und griffiger Name gefunden werden, der sich leicht mit einer Quelle für Informationen und Argumenten zu freier Software assoziieren lässt.

So registrierte ich am 5. Mai 2005 die Domain "http://www.deshalbfrei.org" um diesem, von Thomas gehostetem, Wiki eine Heimat zu geben.

Nach einiger anfänglicher Überzeugungsarbeit in verschiedenen Blogs und Foren begann sich die Kunde eines neuen Wikis für freie Software zu verbreiten. Seit dieser Zeit stieß auch Christoph Neuroth zu unserem Team, der uns seither mit vielen Hacks zur eingesetzten Wiki Software "Dokuwiki" [1] unterstützt, und viele hochwertige Artikel geschrieben hat.

Deshalbfrei.org in der Kritik

Am 23. Mai veröffentlichte die News Seite www.pro-linux.de [2] einen Artikel über unser Wiki, welcher von vielen Nutzern freier Software interessiert aufgenommen wurde.

Von nun an ging alles Schlag auf Schlag. Am 24. Mai zogen die beiden News Seiten www.golem.de [3] und www.heise.de [4] nach und beschertem unserem Wiki Server den bisher größten Traffic, welchen dieser jedoch locker verkraften konnte.

Durch diese Artikel einiger großer IT Nachrichtendienste konnten wir nun erstmals ein breites Publikum von PC-interessierten Lesern ansprechen, die sich natürlich auch nicht scheuten, Kritik an unserem Projekt laut werden zu lassen. Diskussionen über Deshalbfrei.org wurden leider in vielen News Foren oft unter der Gürtellinie geführt, was sich in Ausdrücken wie "Frickel-Kommunisten", "Öko-Hippies" oder vereinzeltem Vandalismus in unserem Wiki niederschlug. Wir lernten natürlich schnell mit dieser unkonstruktiven Kritik zu leben und gaben unser Bestes um diese gar nicht erst aufkommen zu lassen.

logo

Neben diesen eher unerfreulichen Zwischenfällen gab es auch ein überwältigendes konstruktives Feedback der GNU/Linux Community, die uns ermutigte und stets bereit war auch selbst Hand an fehlerhafte Artikel zu legen. Dank diesen vielen positiven Rückmeldungen konnten wir viele fehlerhafte Artikel verbessern und auch einige Portale zu Bereichen anbieten, die besonders stark vertreten waren.

Jabber und Deshalbfrei.org

Da Jabber eine freie Alternative zu proprietären Protokollen wie zum Beispiel ICQ, AIM oder MSN darstellt, war es seit jeher immer das Instant Messaging Protokoll der Wahl für alle Freunde freier Software.

Wegen diesem Fakt und der Tatsache, dass unser Jabber Portal immer mehr Artikel enthielt, entschlossen wir uns mit Hilfe von "ejabberd" [5] einen eigenen Jabber Server aufzusetzen, der sowohl SSL, TLS als auch Groupchat unterstützt, was sich als großer Vorteil erwiesen hat, da sich das Team von Deshalbfrei.org auch heute noch gerne in unserem Jabber Channel trifft.

Unser Jabber Server läuft seit dem 16. Mai 2005 im Regelbetrieb und hat seitdem keine Ausfälle erleiden müssen.

Unser Wiki wird erwachsen

Nachdem sich der "Trubel" um unsere Seite etwas gelegt hat, konnten seither auch hinter den Kulissen einige Veränderungen stattfinden, die von einer neuen "Dokuwiki" Version bis zur erfolgreichen Bewältigung eines Cracker Angriffs reichen.

Mit der Zeit haben sich viele "Schreiberlinge" gefunden, die nach wie vor Artikel schreiben, verbessern und kommentieren.

Viele weitere offene Briefe wurden erstellt und besonders nützliche oder bekannte Programme, die auch unter proprietären Betriebsystemen zu installieren sind, haben einen eigenen Bereich erhalten.

Projekte und Ziele für die Zukunft

Da wir unsere Aktivitäten nicht nur auf das Wiki beschränken wollen, sind in letzter Zeit viele Ideen zu einigen Projekten, die Deshalbfrei.org betreffen, aufgetaucht.

Besonders die "Freie-Software-CD" und das "Freie-Software-Poster" haben schon Gestalt angenommen und werden rege diskutiert. Leider mangelt es uns oft an Finanzierungsmöglichkeiten, die wir benötigen um diese Projekte zu verwirklichen.

Ein weiteres Ziel für die Zukunft von Deshalbfrei.org soll es werden, eine etablierte und feste Größe in der Welt der freien Software zu werden, die jederzeit für alle "Anfängerfragen" eine Antwort bereit stellen und auch Argumente für die Verfechter quelloffener Programme bieten soll.

Natürlich laden wir auch weiterhin jeden dazu ein, sich an unserem Wiki zu beteiligen oder sich einfach mal in unserem Jabber Chat zu melden. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht und sind auch gerne bereit Fragen zu unserem Projekt zu beantworten.

Danksagungen

Wir möchten uns ganz besonders bei der GNU/Linux Community bedanken, die es uns ermöglicht hat dieses Projekt auf die Beine zu stellen, und Deshalbfrei.org zu dem zu machen, was es heute ist.

Da ein Wiki ohne Gemeinschaftsarbeit nicht funktionieren kann sind wir auch weiterhin auf euch und eure Mithilfe angewiesen. Das Team von Deshalbfrei.org möchte sich auch bei allen bisher aktiven "Schreiberlingen" und Kritikern bedanken, ohne die es uns ebenfalls nicht gäbe.

Kontakt

Wenn euch der Artikel bzw. das Projekt gefällt und du mit uns in Kontakt treten willst, kannst du das natürlich jederzeit gerne tun. Du kannst dich per Jabber in unserem Chatraum melden (chat@chat.deshalbfrei.org) oder eine E- Mail an team@deshalbfrei.org schreiben.

Copyleft by Lukas Brausch Dieses Dokument steht unter der GNU FDL [6] und kann unter den Bedingungen dieser Lizenz kopiert, verbreitet und modifiziert werden.

Weblinks

[1] http://wiki.splitbrain.org/wiki:dokuwiki

[2] http://www.pro-linux.de/news/2005/8171.html

[3] http://www.golem.de/0505/38209.html

[4] http://www.heise.de/newsticker/meldung/59812

[5] http://ejabberd.jabber.ru/

[6] http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html