Aufgaben des Community Council¶
Der Community Council ist ein nicht-technisches Gremium, welches sich aus gewählten Ubuntu-Mitgliedern zusammensetzt. Der Council bestimmt die Richtung der Community-Belange mit und ist so beispielsweise für den Ubuntu Code of Conduct 🇬🇧 zuständig. Neben den gewählten Mitgliedern ist auch Mark Shuttleworth Mitglied des Community Councils.
Zweimal im Monat treffen sich alle Mitglieder per Google+ Hangout, um aktuelle Themen zu besprechen. Zwischen den Treffen wird hauptsächlich über eine Mailingliste 🇬🇧 kommuniziert.
Voraussetzungen zur Wahl¶
Wer im Community Council mitmachen möchte, muss folgende Bedingungen erfüllen:
ist ein Ubuntu-Mitglied
bringt sich in Ubuntu bzw. die Ubuntu-Community ein
ist ein angesehenes Community-Mitglied
hat einen guten Überblick über die Ubuntu-Community
ist organisiert
Bewerbungen können mit dem Betreff „[CC Nomination]“ bis zum 8. Oktober 2013 an community-council@lists.ubuntu.com geschickt werden, wobei man natürlich auch ein paar Worte zur eigenen Person bzw. zu der Person, die man nominiert, verlieren sollte.
Nach den Nominierungen stimmen alle Ubuntu Mitglieder weltweit über die neuen Mitglieder des Community Councils ab.
Abgrenzung zum LoCo Council¶
Der Community ist nicht gleichzusetzen mit dem LoCo Council, der ebenfalls diesen Monat gewählt wurde. Der LoCo Council kümmert sich um die Local Communities in der der ganzen Welt, d.h. um die Verwaltung und Koordinierung der lokalen Ubuntu-Anwendergruppen. Der Community Council dagegen kümmert sich um die Community-Belange in Ubuntu, was Dokumente oder Probleme in der gesamten Community angeht.
Update: Community Council wurde gewählt¶
Wie am 14.11. verkündet 🇬🇧 wurde, steht das Ergebnis nun fest:
Die vollständigen Wahlergebnisse finden sich hier 🇬🇧.