Das Motto der Ubucon 2014 lautet „10 Jahre Ubuntu, 10 Jahre Community“. Im Oktober 2004 wurde die erste Ubuntuversion veröffentlicht und schon von Anfang an sammelte sich eine Community um Ubuntu, die neben den Betriebssystem auch die Ubuntu Philosophie annahm.
Logo der Ubucon 2014 |
Bis zum 15. August 2014 können Referenten Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden oder ähnliches unter idee@ubucon.de einreichen. Ein aussagekräftiger Titel, eine kurze Zusammenfassung, Zielgruppe und Art der Veranstaltung sind ausreichend. Ein fertiger Vortrag sollte nicht länger als 50 Minuten dauern; ein Workshop nicht länger als 100 Minuten inklusive einer kurzen Pause.
Themenwünsche können, wie im letzten Jahr, auch wieder eingereicht werden. Die Wunschliste ist dann für jedermann auf ubucon.de einsehbar, so dass sich potenzielle Referenten beim Gestalten ihrer Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden daran orientieren können. Sie ist aber nicht bindend, andere Themen werden genauso gerne gesehen.
Den genauen Wortlaut des Call for Papers findet man auf der Webseite des Veranstalters.
Über die Ubucon¶
Die Ubucon ist mit mehr als 150 Teilnehmern die größte deutschsprachige Veranstaltung rund um Ubuntu und findet jährlich statt. Nach Berlin (2012) und Heidelberg (2013) findet sie nun in Katlenburg (nähe Göttingen) statt.
Im letzten Jahr gab es 36 Veranstaltungspunkte. Neben Vorträgen zu Ubuntu Touch, Kubuntu, OpenStack und OpenPGP gab es auch eine LPI-Prüfung und Workshops zu Themen wie Gimp oder Django.
Anregungen zu Vortragsthemen gibt es reichlich in den Programmen von 2013 und 2012.