Im November 2005 kamen acht Menschen zusammen, um der deutschsprachigen Ubuntu-Gemeinschaft einen rechtlichen Rahmen für Veranstaltungen und Rechtsgeschäfte zu verleihen und somit einen Verein zu gründen.
Vorstandsklausur des aktuellen Vorstands |
Der Verein wurde auf vielen Veranstaltungen als Rechtsträger benötigt. Dazu zählen die zahlreichen Messebesuche der Ubuntu-Community, wo sie mit einem Stand vertreten waren und auch die jährlich stattfindende Ubucon. Weiter ist der Verein auch verantwortlich für die Serverfarm, wo u.a. auch die Community ubuntuusers.de gehostet wird. Der Verein sorgt für die Bereitstellung der Infrastruktur bei den Messen und somit dafür, dass dort Merchandising-Artikel vorhanden sind. Momentan sind 70 Mitglieder im Verein.
Vor etwas mehr als einem Jahr begann die Erneuerung des Vorstands und seit ein paar Monaten ist er komplett ausgetauscht worden. Dieser Generationswechsel benötigte und benötigt etwas Zeit. Der Vorstand setzt sich derzeit aus Thoralf Schilde, als Kassenwart, Martin Kaufmann, als stellvertretender Vorstandsvorsitzenden und Torsten Franz als Vorstandsvorsitzenden zusammen. Dieser Vorstand hat sich nun für ein paar Tage in der Nähe von Leipzig getroffen. Dabei wurden sämtliche Papiere gesichtet um eine genaue Übersicht zu bekommen. Es wurden neue Entwicklungsmöglichkeiten diskutiert und erste Schritte für die Zukunft eingeleitet.
Die Aufgaben des Vorstandes sind vielfältig. Der Vorstand hat in den letzten Monaten u.a. die Mitgliederkartei weiter gepflegt, Presseanfragen bearbeitet, Anfragen von Ubuntu-Interessierten beantwortet, die rechtlichen Unterlagen des Vereins gepflegt, Messen und die Ubucon durchgeführt und Serverkomponenten für das Rechenzentrum für die deutschsprachige Ubuntu-Community bestellt. Mitgliedsanträge wurde außerdem auch erneuert und sind auf der überarbeiteten Internetseite des Vereins zu finden. Als nächstes steht die Anschaffung eines neuen Messerechners für das Messeteam bevor.
Der Vorstand steht für seine Mitglieder, aber auch für die gesamte Ubuntu-Community als Ansprechpartner zur Verfügung, um Menschen dabei zu unterstützen, dass sie Projekte rund um Ubuntu realisieren können. Zu Erreichen ist der Verein am besten unter seiner E-Mail-Adresse vorstand-de@ubuntu-de.org. Hier sind Ideen für die Ubuntu-Community gern gesehen und können diskutiert werden.
Der Autor dieses Artikels ist Vorsitzender des Vereins.