Am 21. April 2018 findet in Augsburg der 17. Linux-Infotag statt. Zeitgleich werden in anderen Städten auch Veranstaltungen zum Linux Presentation Day stattfinden. Die Veranstaltung in Augsburg ist an der Hochschule, genauer gesagt an der Fakultät für Informatik, angesetzt. Der Eintritt ist frei. Es soll bei der Veranstaltung nicht nur um Linux gehen, sondern auch Beiträge rund um die digitale Gesellschaft geben. Bis zu sieben Veranstaltungsprogramme werden zur gleichen Zeit angeboten und zusätzlich auch noch die Möglichkeit zur LPI Zertifizierung.
Im Vortragsprogramm können sich laut Veranstalter noch Änderungen ergeben. Aber ein erstes Programm wurde nun veröffentlicht, damit der Besucher weiß, was ihn erwarten wird. Der Veranstaltungstag ist ein Samstag. Los geht es um 9:30 Uhr und der Infotag endet um 17:30 Uhr. Die Themen wurden in fünf Tracks zusammengefasst: „Digitale Gesellschaft“, „Linux-Interna und Anwendungen“, „Privatsphäre und Sicherheit“, „Programm für Kinder und Jugendliche“ und „Programmieren und Software entwickeln“.
Im Track „Privatsphäre und Sicherheit“ werden unter anderem Vorträge zu den Themen „2.4 Ghz WLAN“, „Einsatz von SSH“, „Privatsphäre und Sicherheit“, „Alternative zu Tor“ und „IoT Security“ angeboten. Im Track „Programmieren und Software entwickeln“ wird sich gefragt, wie man richtig programmieren lernt. Darüber hinaus werden Vortrage zu Testen, Entwicklung in Python und Grundlagen in automatisierten Builds angeboten. Im dritten Track geht es um die digitale Gesellschaft. Es wird gezeigt, wie man in Open-Source-Projekten mitmachen kann, Freifunk stellt sich ebenso vor wie LibreOffice. Mit der Auswirkung der DSGVO wird sich ebenso befasst wie mit Internet der unsicheren Dinge. Im vierten Track „Linux-Interna und Anwendungen“ geht es unter anderen um Linux Cointainer und Docker sowie um moderne Werkzeuge der Kommandozeile. Im letzten Track wird etwas für Kinder und Jugendliche geboten. Dort gibt es für die Jüngsten auch einen Programmierkurs.
Weitere Informationen zum Linux-Infotag, zu Mitfahrgelegenheiten und zur Beteiligung mit einem Lightning Talk sind auf der Webseite des Veranstalters zu finden. Veranstalter ist der Linux User Group Augsburg e.V.