staging.inyokaproject.org

LinuxDay in Vorarlberg/AT sucht Beiträge

veranstaltung.png

Zum mittlerweile 20. Mal organisiert das ehrenamtliche Organisations-Team der Linux User Group Vorarlberg diesen Fixpunkt im Kalender der Community rund um den Bodensee. Der Call for Papers ist eröffnet.

logo_linux_day.png
Logo des LinuxDays

Am Samstag, den 13. Oktober 2018, wird der diesjährige LinuxDay in der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) in Dornbirn/Vorarlberg stattfinden. Zum LinuxDay werden bis zu 500 Besucher erwartet.

Am 30. Oktober 1999 wurde die erste dieser Veranstaltungen eröffnet und findet jährlich statt, so dass dieses Mal ein Jubiläum ist: Sie findet zum 20. Mal statt. Schon 2001 wurde der Verein LUGV gegründet, damit es einen Rechtsträger dafür gibt. Seit 2002 ist der Veranstaltungsort die HTL in Dornbirn. Finanziert wird dieses Ereignis hauptsächlich von Sponsoren.

Bis zum 1. September können Beiträge über das Webformular eingereicht werden. Gesucht werden Vorträge, Workshops und Informationsstände zu allen Linux-, Open-Source- und Freie-Software-Themen. Nähere Details sind auf der Webseite der Veranstaltung angeben. Wer schon mal einen Blick auf die vergangenen Vorträge seit 2009 haben möchte, um auf den Geschmack zu kommen, kann im umfangreichen Archiv nachschauen.

Thematische Schwerpunkte dieses Jahr sind:

  • DSGVO, Urheberrecht: die Zukunft des Internet im Gesetzesdschungel

  • Blockchain

  • Minicomputer: Arduino, Raspberry Pi, Zotac, BeagleBoard, Calliope mini …

  • Spectre, Meltdown & Co.

  • Hardware oder virtuell: Bare-Metal, Virtuelle Maschine oder Container: Was passt für welchen Zweck?

Der Eintritt zum LinuxDay, der sich an Einsteiger genauso wie an Profis richtet, ist frei.


Vielen Dank an lugvxela für die Einsendung dieses Artikels!