Plakat der Kieler Linux Tage |
Das jetzt veröffentlichte Programm für die 17. Kieler Open Source und Linux Tage am 20. und 21.9.2019 bietet eine Fülle von Vorträgen zum Zuschauen und Workshops zum Mitmachen.
Neben den 27 Vorträgen und 3 Workshops während der Kieler Open Source und Linux Tage gibt es sogar noch 8 weitere Workshops während der Digitalen Woche Kiel (7. - 14.9.2019) und zusätzlich zwei Vorträge am Linux Presentation Day am 19.9.2019 für Einsteiger und Neugierige.
In der Ausstellung präsentieren sich in diesem Jahr der CMS Garden mit Drupal, die Free Software Foundation Europe, goos-habermann.de, Inkscape gemeinsam mit freieFarbe und Scribus, LibreOffice, Metaways, unser Kieler Hackerspace Toppoint mit dem Freifunk Kiel und die Ubuntu Community.
Mit an Bord ist auch wieder das Linux Professional Institute, bei dem am Morgen des 20.9. LPI-Prüfungen abgelegt werden können.
Der Veranstalter hebt neben der Präsentation von Jim Hall, welcher per Live-Stream aus den USA „FreeDOS at 25 Years - Past, Present, and Future“ übertragen wird, noch den Vortrag von Torsten Franz zu dem Thema „15 Jahre Ubuntu: Up and down.“ hervor, der am Samstag die Keynote ist. In dem Vortrag zu Ubuntu wird Torsten die letzten 15 Jahre noch mal aufarbeiten und die ganzen Höhen und Tiefen von Ubuntu beleuchten, um dann noch einen kleinen Blick in die Glaskugel für die nächsten 15 Jahre zu werfen.
Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich, zu den Vorträgen kann einfach so vorbeigekommen werden. Die Plätze aller Workshops sind begrenzt. Einige haben eine Mindestteilnehmerzahl. Sie finden also nicht statt, wenn es zu wenig Anmeldungen gibt.
Die Pressemitteilung des Veranstalters ist zum Teil in diesem Artikel eingeflossen.