staging.inyokaproject.org

Ubuntu 22.04 hat einen Codenamen

ubuntu_logo.png

Der Codename der im April erscheinenden Version wird "Jammy Jellyfish" sein.

Jelly_cc11.jpg
Ein Jellyfish
Attribution 2.0 Generic (CC BY 2.0) von Dan90266

Der Codename der im April erscheinenden Nachfolgeversion 22.04 von Ubuntu 21.10 "Impish Indri" steht nun fest: Die neue Version wird "Jammy Jellyfish" heißen.

Man folgt der Ubuntu-typischen Tradition, einen Tiernamen mit einem Adjektiv zu kombinieren. "Jam" ist englisch für Marmelade, "Jammy" kann am ehesten mit glücklich übersetzt werden und "Jellyfish" heißt Qualle, wobei die Pointe hierbei darin liegt, dass "jelly" auch für Gelee steht. Also ist diese Version wohl eine "glückliche Qualle".

Viel ist über das J-Release logischerweise noch nicht bekannt, allerdings wird voraussichtlich eine GNOME-Version, die gleich oder sogar höher als 41 ist, enthalten sein und Firefox wird wahrscheinlich in allen offiziellen Derivaten als Snap ausgeliefert.

Ubuntu 22.04 erscheint nach aktuellen Planungen 🇬🇧 am 21. April 2022 und wird als LTS-Support fünf Jahre, also bis 2027, unterstützt. Die Derivate werden lediglich drei Jahre bis 2025 unterstützt.

Die Zeitleiste zur Entwicklung kann man nun schon einsehen 🇬🇧, genauso wie die Release Notes 🇬🇧, die sich aber erst kurz vor der Veröffentlichung komplett füllen werden.