staging.inyokaproject.org

„Call for Papers & Presentations“ für die 20. Kieler Open Source und Linux Tage

veranstaltung.png

Die Open Source und Linux Tage feiern Jubiläum und alle sind eingeladen (zur Hybrid-Kielux)! Für die Jubiläumsveranstaltung am 16. und 17. September werden Vorträge, Workshops, Ausstellungsstände und Sponsoren gesucht.

Bereits zum 20. Mal finden in diesem Jahr die Kieler Open Source und Linux Tage statt.

Für dieses Jahr ist eine Hybrid-Veranstaltung mit Ausstellung, Vorträgen und Workshops vor Ort und Live-Übertragung der Vorträge online vom 15. bis 17. September geplant. Optional (abhängig von den Einreichungen!) wird es zusätzliche reine Online-Vorträge und Online-Workshops geben. Zusätzlich zur eigentlichen „Kielux“ wird es am 15. September mit dem „Linux Presentation Day“ auch wieder einen Nachmittag / Abend für alle, die das freie Betriebssystem erst einmal kennenlernen möchten, geben.

Für die Jubiläumsveranstaltung (16. und 17.9.2022) und den Linux Presentation Day (15.9.2022) werden Vorträge und Workshops zu allen Themen rund um freie Software, Linux, die Open-Source-Community, freie Kultur und Open Data, Netzpolitik und Schutz der Privatsphäre, Erfahrungsberichte und Geschäftsmodelle und Best Practices gesucht.

Sowohl Anfänger- als auch Fortgeschrittenen-Themen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Möglichkeit entsprechend im Programm zeitlich zusammengefasst. Für die Ausstellung können sich freie Projekte und Open-Source-affine Firmen, die sich mit einem Stand präsentieren möchten, ab jetzt bewerben. Auch Sponsoren werden gesucht, damit die Veranstaltung beworben und angemessen gestaltet werden kann. Wer die Veranstaltung lieber durch tatkräftige Hilfe unterstützen möchte, ist im Organisationsteam herzlich willkommen.

Der Anmeldeschluss für Vorträge, Workshops und Ausstellungsstände ist der 31. Juli 2022. Die Anmeldung erfolgt über die Kielux-Webseite. Wer bei dem Ubuntu Stand mithelfen möchte, kann sich dafür auf der Wikiseite eintragen.

Hinweis: Ob der Vor-Ort-Anteil auch wirklich stattfinden kann (bzw. in welcher Größe), hängt natürlich vom Pandemieverlauf und den Mitte September geltenden Hygieneregeln ab. Kurzfristige Änderungen des Konzepts können wir daher nicht ausschließen.


Vielen Dank an Moini für die Einsendung dieses Artikels!